| Beruf & Bildung

Zimmerinnen-Trio im BR

Interview unter Cousinen: v.l. Kathi, Elisabeth und Sabrina Schmid motivieren andere junge Frauen ins Zimmererhandwerk einzusteigen.

Kathi Schmid (21) trägt Zimmerer-Kluft und verschraubt eine Holzständerwand – neben ihr stehen Mikrofon und Filmkamera. Denn am 7. Juli 2021 drehte der Bayerische Rundfunk einen Beitrag über die drei Zimmerinnen und Cousinen Elisabeth (19), Kathi und Sabrina (19) Schmid aus Landsberger Innungsbetrieben.

Technische Hilfsmittel erleichtern Arbeit auf der Baustelle

Es ging um den Frauenanteil im Zimmererhandwerk, der seit Jahren steigt. Trotzdem haben einige junge Frauen Bedenken, eine Zimmerer-Ausbildung zu beginnen, erklärte Kathi Schmid in ihrem Betrieb Holzbau Schuster in Kaltenberg.

„Die körperliche Arbeit schreckt wohl viele ab. Anfangs wollten mir meine Kollegen auch Bauteile abnehmen", aber: „Das war gar nötig! Denn heute gibt es viele technische Hilfsmittel, wie Kräne und Stapler, so dass man nicht mehr so schwer heben muss."

Bei den Dreharbeiten arbeitete die Zimmerin an einer Holzständerwand.

"Mit Kathi hat sich das Betriebsklima sehr zum Positiven entwickelt", sagt Geschäftsführer und Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg Reinhard Schuster.

Außerdem gab Geschäftsführer und Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Reinhard Schuster ein Interview vor der Kamera. Er erklärte unter anderem, wie sich die Stimmung in seinem Betrieb durch Gesellin Kathi Schmid verändert hat: „Das Betriebsklima hat sich sehr zum Positiven entwickelt.“

Kathi Schmid wurde sogar Innungssiegerin

Er lobte: „Kathi steht auf der Baustelle ihren Mann und arbeitet überall mit. Durch die hohe Vorfertigung in der Halle ist der Beruf heute auch nicht mehr so schwer wie früher.“ Schuster würde die Zimmerin immer wieder einstellen, denn manches kann sie sogar besser als ihre männlichen Kollegen: „Sie arbeitet sehr, sehr genau. Und mit ihrer Gesellenprüfung ist sie sogar Innungssiegerin in Landsberg geworden!“

Wünscht sich mehr weibliche Unterstützung auf der Baustelle: Gesellin Kathi Schmid.

Nach dem Dreh in der Zimmerei folgte noch ein Gespräch mit den drei Zimmerinnen auf der Terrasse von Elisabeth Schmid. Dabei motivierte sie junge Frauen, den Schritt ins Zimmererhandwerk zu wagen: „Man sollte sich nicht von anderen entmutigen lassen, die sagen, die Arbeit sei zu schwer. Sondern es einfach mal ausprobieren" - zum Beispiel bei einem Praktikum.

Auch für Kathi und Sabrina Schmid wäre weibliche Unterstützung auf der Baustelle eine Bereicherung: „Klar, mit mehr Frauen wird’s noch lustiger!“


Zurück